HOMENewsAusstellungPrintsGalerieBuchFotograf:English:

BUCH

POLAR WORLD
ANT|ARCTIC

Vorwort Arved Fuchs
Bildband mit Schutzumschlag
352 Seiten und 300 Fotos
36 cm x 29 cm
Dumont Reiseverlag
ISBN 978-3-7701-8923-6
Text: Deutsch und Englisch
Veröffentlichung: August 2011
Buch shop: hier

Pressetext: download hier


Ewiges Eis, klirrende Kälte, aber auch faszinierende Lichtstimmungen - der renommierte Fotograf Thorsten Milse öffnet mit seinen kunstvollen Fotografien ein Fenster zu einer fernen Welt: Arktis und Antarktis.

Arktis und Antarktis gehören zu den faszinierendsten, aber auch extremsten Regionen unserer Welt. Die karge Vegetation, die endlosen Winter und die unvorstellbare Kälte (bis zu 89 Grad Minus) machen sie so abweisend und beinahe unbewohnbar. Ihre Faszination hängt eng mit diesen Extremen zusammen: Die Natur zeigt sich hier gewaltig, ungezähmt, unberührt und voller ursprünglicher Schönheit. Thorsten Milse gelingt es, dieses grandiose Naturerlebnis, das nur die wenigsten aus eigener Anschauung kennen, einzufangen. Über mehrere Jahre hinweg und unter schwierigsten Bedingungen hat er auf seine ganz eigene Weise diese beiden Regionen porträtiert. Die einmalige Zusammenstellung der Fotografien, ihre individuelle Bildsprache und ihre magischen, zum Teil geradezu unwirklich anmutenden Lichtstimmungen machen den besonderen Reiz und den künstlerischen Anspruch dieses Bildbandes aus, der dadurch weit über eine Dokumentation hinausreicht.